Königstein – Stadt und Festung

historisches Stadtbild von Königstein mit Marienkirche - ©die-infoseiten.de

Mitten in der Sächsischen Schweiz, an einem malerischen Elbebogen, liegt Königstein mit seiner weithin sichtbaren Festung. Sie war es auch, die der Stadt ihren Namen gab. Königstein liegt direkt am historischen Malerweg, traf man sich hier doch auf seinem Weg nach Dresden oder Böhmen. Auch heute ist Königstein mit seiner Nähe zu Quirl, Pfaffenstein, Barbarine u.v.m. ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die vordere Sächsische Schweiz.

Sehenswürdigkeiten in Königstein

Das Haus des Gastes befindet sich in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert. Neben touristischen Informationen gibt es hier auch einen Fahrradverleih und Eintrittskarten für z.B. die Felsenbühne Rathen.

Die Stadtkirche in Königstein wurde nach dem Stadtbrand von 1810 in barocker Gestalt wieder aufgebaut, ihr Innenraum hingegen wurde klassizistisch gestaltet. Der Kanzelaltar erinnert an einen griechischen tempeleingang und wurde aus heimischem Sandstein hergestellt.

Außerdem sehenswert sind die Hochwassersäule an der Pirnaer Straße 8 und die historische Postmeilensäule.

Für Familien mit Kindern bietet das Elbefreizeitland Königstein eine willkommene Abwechslung im Urlaub. Hier gibt es einen Klettergarten mit Trampolin und Überschlagfahrrad, einen Miniaturpark, eine Modellbahn und vieles mehr für aktiven Freizeitspaß. Die Einrichtung wurde als besonders familienfreundlich ausgezeichnet.

Die Festung Königstein

Festung Königstein

Die Festung befindet sich auf einem großen Tafelberg. Sie ist gut zu Fuß erwandern, oder Sie nutzen den Festungsexpress. Müde Wanderer bringt der Personenaufzug am Fuße der Festung bequem nach oben.

Die Festung wurde 1241 erstmals urkundlich erwähnt und diente dem sächsischen Königshaus als Zuflucht in Kriegszeiten und zur Unterbringung wertvoller Kunstschätze, galt sie doch jahrhundertelang als unbezwingbar.

Zur Geschichte berichtet das Festungsmuseum mit Zeughaus, Kasematten, Garnisionskirche etc. Riesige historische Kanonen an den Festungsmauern begeistern nicht nur die Kinder. Bei einem Rundgang entlang der Mauern bieten sich fantastische Ausblicke über die Sächsisch-Böhmische Schweiz und das Elbland.

Zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte, Feste und der beliebte »Historisch-romantische Weihnachtsmarkt« während der Adventswochenenden bringen Leben in die ehrwürdigen Festungsmauern. Kulinarische Zeitreisen verspricht die Erlebnisgastronomie in den Kasematten von Königstein.

Text/1Foto: di – sachsen.tours